cuartetoCUARTETO BIEN PORTEÑO live

Queer trifft Tango

Konzert & Milonga Showtanz mit Soledad Nani und UnterTanGo

Das Ensemble Cuarteto Bien Porteño spannt neben Original-Arrangements und Bearbeitungen berühmter Kompositionen des Tango clásico einen Bogen in die Neuzeit des Tango und präsentiert so ein gemischtes Programm für Liebhaber gehobener Tanzkultur. Die Besetzung der Gruppe ist renommiert: Jorge Colls studierte Musik und absolvierte eine Ausbildung als klassischer Pianist am Konservatorium in Buenos Aires. Viele Jahre spielte er regelmäßig bei verschiedenen Milongas der Stadt, unter anderem im traditionsreichen „Salón la Argentina“ (Rodríguez Peña). Norbert Kotzan verfeinerte seine Liebe zum Tango in verschiedenen Tango-Orchestern in Buenos Aires zur Kunst und lernte dort von den großen Virtuosen des Bandoneon-Spiels. Sein Spiel ist ganz von der Hingabe an die Kraft und Zerbrechlichkeit des edlen Instruments geprägt. Julia Jech fasziniert mit ihrem Geigenspiel – sie studierte den Tango an der World Music Academy des Rotterdamer Konservatoriums. In Buenos Aires holte sie sich außerdem Inspiration von einigen der besten Tangogeiger der Gegenwart. Johannes Alisch widmete sich nach seiner klassischen Ausbildung neben seiner Liebe für Jazz und improvisierte Musik intensiv dem Tango und hat sich als vielseitiger Musiker einen Namen gemacht. Am Bass fügt sich sein Spiel mit einem klar singenden Ton oder markanten Begleitrhythmen in die Arrangements ein.
Cuarteto Bien Porteño – das ist lebendige Tangomusik zum Tanzen!

Julia Jech : Violine
Norbert Kotzan : Bandoneon
Jorge Coll : Piano
Johannes Alisch : Kontrabass

Das musikalische Programm beginnt mit einem konzertanten Teil von ca. 45 min. Im zweiten Teil, der Milonga-Tango-Tanzveranstaltung, werden tanzbare Tango-Stücke gespielt. In den Pausen legt Soledad Nani Tangomusik auf und während der Milonga werden Soledad und UnterTanGo zeigen, dass Queer und Tango zusammengehören.

 

In Buenos Aires gibt es seit vielen Jahren eine sehr lebendige Tango-Queer-Szene. Soledad Nani ist Teil davon und wird seit Jahren auf die großen Internationalen Tango Queer Festivals als Lehrerin eingeladen. Dieses Jahr wird sie auf ihrer Tour u.a. in San Francisco, Barcelona, Sankt Petersburg, Zürich, Mailand und eben zu unser aller Glück auch in Heidelberg sein! 🙂

 

 

UnterTanGo fing 2007 in Berlin an Tango Argentino zu lernen. 8 Jahre Vorerfahrung in Standard und Latein erunnamedlaubten ihm einen leichten Einstieg. In der lebhaften Berliner Queer Tango Szene widmete er sich vor allem dem Studium des Neotango, der expressive Elemente aus Ballett, Contact Improvisation oder Kampfsport aufnehmen kann. Er hat seinen Teil dazu beigetragen, die traditionellen Milongas zu queerifizieren, auf denen immer mehr gleichgeschlechtliche Paare, führende Frauen und folgende Männer zu sehen sind. Seit 2 Jahren gibt UnterTanGo auch privaten Einzel- und Paarunterricht.
cuarteto.bienporteno.de

 


Einlass 19.00| Eintritt AK 22 €, VVK 18 € + VVK-Gebühr

Karlstorbahnhof, Saal

Soledad Nani bietet an diesem Wochenende auch Workshops an!