Nakhane

am 23. Mai 2018 beim 10. Queer Festival Heidelberg.

Geboren in der südafrikanischen Kleinstadt Alice und aufgewachsen in der nicht allzu weit entfernten Metropole Port Elizabeth, gilt der 30-jährige Musiker, Buchautor, Schauspieler und Dichter Nakhane als neuer Stern am Neo-Soul-Himmel. In seinem einzigartigen Sound verbindet er experimentelle elektronische Elemente mit zurückgelehntem Soul und dezenten traditionellen Einflüssen aus seiner afrikanischen Heimat zu einem bemerkenswert anderen Urban Pop-Ansatz. Einflüsse wie Marvin Gaye, Nina Simone, Ahnoni und David Bowie, bis hin zu Busi Mhlongo, Simphi Dana, Mbongwana Star und TkZee hört man den Songs deutlich an. Spätestens seit er im vergangenen Jahr eine der Hauptrollen in dem vielfach beachteten Film The Wound spielte, ist Nakhane eine Galionsfigur der queeren Szene in seiner Heimat. Die unter die Haut gehende Stimme, eine fast schon schmerzhaft zerbrechlichen Eleganz und ein großartiges Gespür für modernes Songwriting haben seinem frisch erschienenen Album „You will not die“ nun auch internationale Aufmerksamkeit beschert.

Nakhane bei Facebook

 

Support: And The Golden Choir (solo)
Mit seinem analogen Ansatz ist Tobias Siebert, der bekannte Produzent & Alter Ego von And The Golden Choir, irgendwie der Zeit hinterher, oder besser gesagt zeitlich losgelöst, je nachdem wie man es betrachtet. Die ausufernd arrangierten Instrumentalteile in seinen
melancholischen Kompositionen finden immer wieder zurück zu Sieberts bittersüsser Stimme, die bisweilen an Antony/Ahnoni erinnert, manchmal auch an die hymnischen Großtaten von PJ Harvey.

 

Veranstaltung bei Facebook

Einlass 20.00| AK 19 €, VVK 15 € + VVK-Gebühr

Karlstorbahnhof Heidelberg, Saal