JURY STATEMENT
Sipho Gongxeka stellt mit „House of Realness“ die Frage der Wirkungsmacht und Repräsentation durch stereotype Bilder von spezifischer Queerness in den Townships von Johannesburg, schafft aber auch Raum für neue. Seine Protagonist*innen selbst sind einflussreiche Performance Künstler*innen und Models wie das FAKA Kollektiv und Nkululeko Masemola, die mit ihrem Wirken Differenzierung, Ernsthaftigkeit in der Auseinandersetzung und Vielfältigkeit vorantreiben und bestärken.
HOUSE OF REALNESS
„House of Realness“ beschäftigt sich mit der identitätsstiftenden, aber auch kategorisierenden Rolle von Mode und Kleidung in queerer Kultur. Speziell hat sich Sipho Gongxeka mit Stereotypen in Townships von Johannesburg auseinander gesetzt und zeigt mit House of Realness Kontrapunkte, die gängigen Erwartungen an das „Schrille“ in queerer Männlichkeit entgegenstehen. Über seine Erfahrung schreibt er: „Komischer Weise wird, wenn man im Township queer ist, erwartet, dass man diesen Teil seiner Identität im Kleidungsstil zeigt. Es wird davon ausgegangen, dass eine queere Person jemand ist, die leuchtende Farben und enge feminine Kleider trägt, immer in Gesellschaft von Frauen ist, eine ausgefallene oder feminine Frisur hat und eine sehr extrovertierte Persönlichkeit ist usw… Da wir in den Townships aufgewachsen sind, haben wir gelernt und tragen gewisse Erwartungshaltungen in uns, dass queere Menschen diese Stereotypen auf bestimmte Weise erfüllen.“ Das Projekt entstand aus einem aktiven Diskurs um und mit Thato Ramaisa (aka Fela Gucci) und Buyani Duma (aka Desire Marea) des Performance Duos FAKA, sowie dem queeren Model Nkululeko Masemola und dem weiteren persönlichen Netzwerk. Sipho Gonxeka entscheidet sich für eine Ästhetik, die an dokumentarische Praxis in südafrikanischen Townships der 80er Jahre erinnert. Siphoe Gongxeka stellt also doppelt Ausblicke auf queere Communities in Townships in Frage und formuliert mit House of Realness eine Selbstbehauptung aus der Community heraus.
BIOGRAFIE
Sipho Gongxeka wurde 1989 in Soweto, Johannesburg, geboren. Er studierte am Market Photo Workshop und schloss 2012 das einjährige Advanced Programme in Photography ab. Gongxeka war der 6. Empfänger des Tierney Fellowship Award beim Market Photo Workshop 2013/2014. Gongxeka hat auf lokaler Ebene veröffentlicht und war in Gruppenausstellungen vertreten, darunter Identikit, Against Time bei der 10. Ausgabe von Bamako Encounters und 154 Contemporary Art Fair in New York.