Diversity Day 2026

Regenbogen trifft Wirtschaft – Diversity als Erfolgsfaktor

Di 19.05.26 / 17:00 – 20:00

Rathaus Heidelberg

Großer Rathaussaal, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg

Eintritt frei

Bitte melden Sie sich bis zum 4. Mai 2026 unter folgender Email an: lsbtiq@heidelberg.de.

In Kooperation mit Queeres Business Netzwerk Rhein-Neckar und dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg im Rahmen der „Rainbow City Heidelberg“.

Wie wird Vielfalt zum Erfolgsfaktor – für Unternehmen, Beschäftigte und den Arbeitsmarkt insgesamt? Anlässlich des Diversity Day 2026 laden das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg und das Queere Business Netzwerk Rhein-Neckar zu einer Fach- und Netzwerkveranstaltung im Rahmen des Queer Festivals ein.

Nach einem Impulsvortrag und einem Praxispanel mit Stimmen aus Unternehmen, Wissenschaft und queeren Netzwerken werden in einer interaktiven Bedarfswerkstatt zentrale Herausforderungen und erste Lösungsansätze für mehr Vielfalt und Chancengleichheit am Arbeitsmarkt erarbeitet. Ziel ist es, eine dauerhafte Zusammenarbeit für einen diskriminierungsfreien und zukunftsfähigen Arbeitsmarkt in Heidelberg anzustoßen. 

Begrüßung: Stefanie Jansen, Bürgermeisterin für das Dezernat Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit

Impulsvortrag: Michaela Jaap, Head of Corporate Culture & Responsability der Hays AG,  erste stellvertretende Vorsitzende der Charta der Vielfalt

Panel:

  • Shiva Hamid (Stabstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg) 
  • Michaela Jaap (Head of Corporate Culture & Responsability der Hays AG, erste stellvertretende Vorsitzende der Charta der Vielfalt) 
  • Prof. Dr. Andreas Moerke (Hochschule Worms, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt interkulturelles Management und Wirtschaftsethik) 
  • Gholamhossein Movahedian (Diversity, Equity & Inclusion Manager, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ))