Rosa von Praunheim
»Nicht der Homo-sexuelle ist pervers, sondern die
Situation in der er lebt« & »The Rosa Song«

Rosa von Praunheim gilt als Leitfigur der modernen schwulen Emanzipationsbewegung. Die Gründung der ersten schwulen Aktionsgruppen in der Bundesrepublik lassen sich auf die Kontroversen und Debatten um seinen Film „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation in der er lebt“ (BRD 1970/71) zurückführen. Zum 40. Jubiläum des Films wurde seine legendäre letzte Szene 2011 neu adaptiert. „The Rosa Song“ kombiniert Originaldialoge aus dem Film mit einem aktuellen Setting und neuen Ideen zu schwulem und queerem Alltag im 21. Jahrhundert.

In dieser Vorstellung werden beide Werke gezeigt. Eine historische Einführung zu Praunheims Werk wird Prof. Dr. Karen Nolte (Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Universität Heidelberg) geben. Regisseur Benny Nemerofsky Ramsay wird im Anschluss seinen Kurzfilm „The Rosa Song“ einleiten.

Referent*innen Benny Nemerofsky Ramsay, Prof. Dr. Karen Nolte

Der Eintritt ist frei.

Mo 24.06.2019
Beginn 19.00
Eintritt Frei

Im Karlstorkino Heidelberg
karlstorkino.de

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Amt für Chancengleichheit Heidelberg, dem Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Heidelberg und dem Universitätsarchiv der Universität Heidelberg.

Teil der Veranstaltungsreihe Queer History.