QUEERFELDEIN MIT MITHU SANYAL &

SONJA EISMANN

am 26. Mai 2018 beim 10. Queer Festival Heidelberg.

 

Seit mehr als 20 Jahren erforscht Mithu Sanyal feministische und sexistische Themen. 2009 erschien ihre Dissertation Vulva. Die Enthüllung des unsichtbaren Geschlechts. Diese Erklärung zur Kulturgeschichte des weiblichen Genitals wurde hoch gelobt und bereits in fünf Sprachen übersetzt; ihr Buch Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens (2016) durch Medien und Masse diskutiert.
Glückwunsch, du bist ein Mädchen! So heißt Sonja Eismanns Anleitung zum Klarkommen. Darin erklärt sie wie Medienbilder entstehen, erzählt von feministischen Diskursen und ermutigt, verschiedene Lebensformen und die eigene Identität zu erforschen. Die Mitgründerin, Mitherausgeberin und Chefredakteurin des Missy Magazines ist gemeinsam mit Mithu Sanyal bei uns zu Gast. Missy, das ist Pop, Politik und Feminismus „in geil“ – neugierig, fordernd und laut. „Weil wir (noch) nicht in einer gleichberechtigten Gesellschaft leben. Weil es noch viel zu diskutieren und zu verbessern gibt.“
„Reden kann die Welt verändern“, meint Mithu Sanyal. Im Rahmen des Queer Festivals möchten wir deshalb genau das tun: mit unseren Gästen reden. Über Grenzüberschreitungen, über Alltagssexismus, über Opfer und Erlebende, Gender und Identität.

 

Die Veranstaltung bei Facebook

 

Einlass 18.00|Beginn 19.00 | Eintritt: Pay what you want.

Karlstorbahnhof Heidelberg, Saal

Querfeldein ist eine studentische Initiative in Heidelberg. Zwischen Wohnzimmergemütlichkeit und Kneipencharme sprechen wir mit Persönlichkeiten aus Kultur, Journalismus und Wissen. Zu Gast waren bislang unter anderem Theresia Enzensberger, Benedict Wells und Simone Emmelius.