WURST

Truth Over Magnitude Tour 2020

am 11. Februar 2020 im Karlstorbahnhof Heidelberg präsentiert von Queer Festival Heidelberg.

SUPPORT: AMY WALD

Der österreichische Sänger Tom Neuwirth schickt seine neue Figur WURST auf die Bühne, nachdem er das platinprämierte Debütalbum “Conchita” und das goldprämierte Album mit den Wiener Symphonikern – “From Vienna With Love” – veröffentlicht hat.

WURST steht für Elektro-Pop und zeigt die maskulinere und kantigere Seite des Künstlers. Mit seinem dritten Studio-Album „T.O.M. – Truth Over Magnitude“ legt er einen neuen Meilenstein in seiner Karriere vor.Für die „Truth Over Magnitude – Tour 2020“ hat WURST die Songs mit seiner Band für die Bühne adaptiert und wird mit frischen, elektronischen Klängen unterhalten.“Früher wollte ich immer Céline Dion sein und war nach dem Eurovision-Sieg wie eine brave Präsidentengattin. Nun mache ich endlich die Musik, die ich auch selbst sehr gerne höre und ich kann es kaum erwarten, meine Fans auch live in mein aktuelles musikalisches Universum mitzunehmen.“ Mit der neuen Live-Show erwartet das Publikum ein Konzerterlebnis mit kraftvollen Beats, purer Authentizität, androgynen Looks und tanzbaren Sounds.

Schritt für Schritt arbeitet sich Singer/Songwriterin Amy Wald im deutschsprachigen Raum nach oben. Mit ihrem Song „Liebesleben“ machte sie nicht nur ihr Outing publik, sondern landete prompt einen Hit in der LGBTIQIA+-Szene. Zwei selbstorganisierte Straßenmusiktouren und eine Debüt-EP später, geht sie nun endlich mit Bandbesetzung auf Tour und das mit niemand geringerem als WURST,dem neuen Projekt von Tom Neuwirth aka Conchita Wurst. Mit ihren ehrlichen Texten und eingängigen Melodien überzeugt die in Wien lebende Künstlerin nicht zuletzt die Hostess der neuen Fernsehsendung Queen of Drags, sondern sicherte sich ebenso die stimmkräftige Unterstützung ihrer Anhänger*innen. Die Wurzeln von Amy Wald und auch jene der neuen CD liegen auf der Straße, wo sich die Künstlerin ihre Sporen auf dem harten Busking-Pflaster verdiente. Nach ihrer Entscheidung, ausschließlich von Musik leben zu wollen, begab sich Amy spontan und ohne fixes Routing, ohne Schlafplätze und ohne Sicherheiten auf ihre erste Straßenmusiktour. On the Road erlebte Geschichten münzte Amy gekonnt zu neuen Songs um und präsentiert diese sogleich in der nächsten Stadt. So vollendete sie ihre Debüt-EP „Amy Wald“, die die Sängerin zusammen mit Produzent Georg Gabler und Gitarrist Dominik Wendl aufnahm. Das Resultat glänzt durch mutige und authentische Texte und einer dank reduzierter Instrumentierung knisternden Atmosphäre, die auf Gänsehaut abzielt. Zwischen Verzweiflung, Hoffnung, Missverständnissen und Resignation bringt Amy Wald ihre eigens durchlebten Geschichten zum lyrischen Klimax und lässt zugleich reichlich Projektionsfläche für ihr Publikum offen.

Veranstaltung bei Facebook

Einlass 20.00
AK 31 €, VVK 30,75€

Karlstorbahnhof Heidelberg, Saal