Anime Workshop für Jugendliche mit Azura Daze

Bitte nicht mehr anmelden. Die mögliche Teilnehmendenzahl ist bereits erreicht.

Teil der Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar

So 21.11.21 / 14:00-17:00

Veranstaltungsort: Internationaler Bund, Belfortstr. 2, Heidelberg

Für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre.

Die Teilnahme ist frei.

Anmeldung bis spätestens 17.11. unter: queer-youth-heidelberg@ib.de

In Kooperation mit Queer Youth Heidelberg und der PLUS Jugendgruppe St*ernchen.

In diesem Workshop wirst du den Prozess der digitalen Illustration mit der Software Procreate kennenlernen. Wir lernen die Grundlagen des Manga-Zeichnens von der Erstellung eines Moodboards bis zu der Verwendung von Referenzen, damit du deinen eigenen Charakter zum Leben erwecken kannst. Vorkenntnisse sind nicht notwendig und wir bieten dir eine Atmosphäre, in der du so sein kannst, wie du bist.

Wenn ihr eigene iPads mitbringt, benötigt ihr das Grafikprogramm ProCreate und einen Apple Pencil. Wir können euch aber auch alles  zur Verfügung stellen.

Alle Infos gibt es auch unter: www.instagram.com/queeryouthheidelberg.ib/

Azura Daze:

„Ich bin Azura, 32 Jahre alt, komme aus Málaga, Spanien, und wohne seit 2011 in Köln. Ich identifiziere mich als trans- und nicht-binär, und nutze (meistens) die Pronomen sie/ihr.

In Spanien war ich in der Punk-Szene der 2000er aktiv – seit ich 14 bin. Meine ersten Einflüsse waren die Artworks, die auf den Merch-Ständen der Bands und den Plattencovers zu sehen waren. Da wurde sehr viel auf die Do-It-Yourself Philosophie wert gelegt und so lernte ich den Stil und die Technik des Siebdrucks. Klare Linien, große Kontraste und vor allem ausdrucksvolle Bilder. Das hat mich sehr geprägt. Manga & Comics waren da schon immer dabei.

In Köln habe ich gesiebdruckt und meinen Zeichenstil über Jahre entwickelt ― das tue ich immer noch. Gleichzeitig fing ich an mehr über Videokunst zu lernen. Ich arbeitete ein Jahr lang in einem Club als VJ, allerdings wollte ich mehr eigenen Content kreieren. 2015 habe ich mich selbständig gemacht, arbeite jetzt im Bereich Animation & Illustration, gebe Workshops und gestalte Albumcover.

Meine Lieblings-Manga-Autoren sind Akira Toriyama, Katsuhiro Otomo, Rumiko Takahashi und Suehiro Maruo. Westliche Autoren mag ich Charles Burns, Tillie Waldenund Daniel Clowes am liebsten.“